Von da Vinci zu van Gogh: Falsches Fava

Dies hier ist nix halbes und nix ganzes. Ein Abgesang auf Altbekanntes bunt vermischt mit Neuem und gerade deshalb so köstlich.

Mogeln auf der Mezze Gala.
Was ist das hier denn schauderhaftes? Kurzum: ein falscher Picasso. Ein Meisterwerk, ein Gassenhauer, ein heller Stern am FCKW-freien Himmel, aber bei weitem kein Original. Ich sonne mich im Glanz verdienter Rezepte und Autoren, für fünf Minuten Web-Fame.DSC03745Konkret: Fava, gelbe Pampe vom Olymp wird aus der Fava-Erbse gewonnen. Nicht aus gleichnamiger Fava-Bohne, die wir als Dosenware aus dem türkischen Lebensmittelmarkt kennen. Fava-Erbse also?! Kennt er nicht, hat er nicht, schmeckt ihm nicht! Vegane Extrawürste. Wir sind nicht von Vorgestern und greifen zur gelben Alternative. Kichererbsen geschält und halbiert, werden beim Inder des Vertrauens unter dem Namen Chana Dal geführt. Das kennt der Koch, das isst der Koch. Comfort-Food: Keine Einweichzeit, geringe Kochdauer, Genussfaktor 3000.

Hummus neu interpretiert. 

Kunstraub ist Mundraub – die Inspiration stammt vom mediterranen Mentor Tobias.

Wir kochen die Hülsenfrüchte im Verhältnis 1:4 in Wasser, zusammen mit einem Lorbeerblatt. Nach 45 Minuten sollte das Gebräu eine gelblich, zähflüssige Zumutung sein. Den Rest erledigt der Pürierstab. Kurkuma bringt den extra knallig, gelben Anstrich aufs Gemälde. Knoblauch beherzt, Olivenöl aus Garten Eden beherzt, Salz/Pfeffer schaufelweise, Cayenne en masse, Zitronensaft mit Augenmaß.

Abkühlen lassen – rohen Lauch essen. 15 Minuten später: Wir sind zurück mit Bauchschmerzen und erledigen den Rest. Den Brei in ein Gefäß füllen. Als Topping ist beinahe alles erlaubt, was die Speisekammer vorhält. Die Klassiker des Mittelmeeres: Kapern, Möhren, Oliven möglichst pechschwarz, eingelegte Paprika oder Tomaten aus Sizilien. Auf keinen Fall fehlen dürfen jedoch Petersilie und Zwiebelringe.

Anrichten – bei der nächsten Vernissage. Die schöngeistigen Künstler werden von eurem Schaffen beeindruckt sein.

Hochachtungsvoll, euer Doktorvater

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s